Logo PG Ebern

Regenbogen über "Sauloch": Zeltlager Ebern trotzt Regenwetter - Kreativität und Teamgeist triumphieren über Regenwolken
„Ich bin unglaublich stolz auf euch alle!“, lobte Julia Appel alle Teilnehmer des Zeltlager Ebern nach einer Woche auf dem Zeltplatz „Sauloch“ in Rödental. Der Name war Programm, den durch das verregnete Wetter hatte sich der Platz innerhalb weniger Tage in eine große Match-Fläche verwandelt. Doch die damit verbundenen Herausforderungen haben sowohl die Mitarbeiter als auch die Kinder super gemeistert. Lagerleitung Lukas Müller hat das Programm entsprechend den Wetterbedingungen angepasst und so hatten alle trotz des Regens eine tolle Woche.
Zu den Highlights der Woche zählte das große Rollenspiel am Donnerstagnachmittag. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, als die Kinder, aufgeteilt in drei Teams, verschiedene Aufgaben bewältigten um Punkte zu sammeln. Dazu zählten die kniffligen Rätsel der Erfinder und verschiedene Geschicklichkeitsspiele.
Die knapp 100 Zeltlager-Teilnehmer im Alter von acht bis 16 Jahren waren in verschiedene Gruppen eingeteilt. Vormittags wurde meistens etwas zusammen gebastelt - passend zum Motto „Erfindungen“. Auch die Beiträge für den Bunten Abend am Freitag drehten sich um das Motto des diesjährigen Zeltlagers: Es wurde gesungen, getanzt, getrommelt und Theater gespielt.
Auch bei den Workshops gab es viele Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen und neue Sachen auszuprobieren. Aus weißen Kleidungsstücken wurden beim Batiken tolle Kunstwerke, aus buntem Garn und Perlen wurden schicke Armbänder und aus Wachsplatten entstanden individuelle Kerzen. Aufgrund des Regenwetters fanden alle Workshops im großen Pavillon statt. Dies Zeltlager war durch die außergewöhnlichen Bedingungen anders als alle Zeltlager davor.
Gegen Abend hörte der Regen zum Glück immer auf und versammelten sich alle zur großen Lagerfeuerrunde. Lukas Geuß moderierte das abwechslungsreiche Programm, unter anderem bestehend aus Liedern, der Verlesung des Meinungskastens und dem Besuch des Lagerwolfes. Bei Letzterem mussten die Kinder Aufgaben erledigen, um ihre verlorenen Sachen wiederzubekommen.
Wie jedes Jahr gab es die Chance den Wanderpokal „Held vom Zelt“ für sich zu gewinnen. Dafür gab es täglich verschiedene Challenges. Der Wettkampf entschied sich am letzten Abend mit einem Stechen zwischen Malin Pascher und Luise Schmidt, bei dem letztere gewann.
Zum Abschluss der Woche besuchten Personalrefeferent Markus Lüttke und Veronika Müller von der Pfarrei Ebern den Zeltplatz. Zusammen mit Winni Geuß gestalteten die Beiden den Abschlussgottesdient. Dabei wurden die Lieder gesungen, die vorher in den täglichen Morgenrunden geübt worden waren.
Strahlende Gesichter trotz Regen: eine unvergessliche Woche Zeltlager
Die Anmeldung für das Zeltlager 2024 am Zeltplatz Callenberg, bei sicher besserem Wetter, läuft ab Anfang Juni über das Pfarrbüro der Pfarrgemeinschaft Ebern - Jesserndorf - Unterpreppach.

­