Logo PG Ebern

Zeltlager 2016 – Auch in diesem Jahr fand wieder ein Kinder- und Jugendzeltlager der Pfarrgemeinde St. Laurentius Ebern statt. Es nahmen 85 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren teil. Das Thema der diesjährigen Freizeit war "Steinzeit".

 30 Betreuer ermöglichten den jungen Leuten eine spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeit auf dem Zeltplatz „Schleuseninsel“ in Forchheim vom 31.07.2016 – 06.08.2016. Die Freizeit stand unter dem Thema „Steinzeit“, wozu viele handwerkliche Aktivitäten angeboten wurden, etwa der Bau einer Sonnenuhr in einem Blumentopf, das Herstellen von Farben aus Naturmaterialien, die Anfertigung eines Lederbeutels und vieles mehr. Ein Fantasy-Rollenspiel  in der Natur mit Schmugglern, Heilern, einem gefährlichen entlaufenen Bären und weiterer märchenhafter Figuren entführte die jungen Leute in eine fantasievolle Welt mit eigenen Gesetzmäßigkeiten und eigener Währung. Dazu gehörte eine Olympiade aus sportlichen und Gruppenbildenden Aktivitäten und natürlich Nachtschichten zur Bewachung der Lagerfahne. Eine Wanderung zum Schwimmbad stand ebenso auf dem Programm wie eine gruselige  Nachtwanderung. Jeden Tag gab es einen Morgenimpuls, der zurück in die Welt der Naturreligionen führte und in komplett anderen Lebenswelten der Menschen damals. Ein Abschlussgottesdienst, ein witziger "bunter Abend" und das Lagerfeuer mit Liedern zu Gitarren, spritzigen Einlagen zum Mitmachen. Und all das war ganz selbstverständlich komplett frei von Computer, Smartphone oder Kopfhörern mit viel Natur und einer hervorragenden Zeltküche. Das Zeltlager blickt auf eine annähernd 50-jährige Tradition. Manche waren hier schon als Kinder dabei und sind jetzt als Betreuer unterwegs. Am 22.7. hatte Julian Freibott (26), Tenor, und Ralph Neubert, Klavier, im Vorfeld ein Benefizkonzert in der Frauengrundhalle zugunsten des Zeltlagers veranstaltet, was den aufstrebenden Profimusiker nicht daran hinderte, selber am Zeltlager mitzuarbeiten.

­