Logo PG Ebern

Für uns völlig überraschend erhielten wir Ende Mai eine Email des Bistums Würzburg. Wie der Nachricht zu entnehmen war, wurde eine Kirchenband für einen Festgottesdienst für Silberpaare gesucht. Interessierte Bands sollten sich beim Bistum melden.

Nach einer kurzen Umfrage unter den Musikern der Band „Unterwegs“ wurde kurzerhand eine Antwort formuliert. Völlig überraschend erhielt die Band schließlich den Zuschlag für den Gottesdienst am 06. Juli 2018 im Dom St Kilian in Würzburg.

Schnell wurde ein Programm mit Liedern für den Auftritt zusammengestellt und geprobt.

Da sich unsere Partnerinnen und Partner die besondere Veranstaltung nicht entgehen lassen wollten, reisten wir schließlich mit zwei Autos und Equipment in Würzburg an.

Schon beim Aufbau der Instrumente wurde klar, dass dieser Gottesdienst etwas ganz besonderes sein sollte. Wo wir sonst unsere Lautsprecherboxen und Mischpult selbst schleppen müssen, war hier ein professioneller Tontechniker vor Ort. Sämtliche Lautsprechertechnik wurde gestellt, so dass wir nur unsere Instrumente aufbauen und die Kabel einstecken mussten. 

Beim Soundcheck hatten wir alle bereits nach den ersten Tönen Gänsehaut. Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Abend sein.

Die Provinzband aus Ebern klang Dank der wunderbaren Akustik des Doms gar nicht so schlecht.

Schnell war alles startklar. Erst jetzt bemerkten wir, dass sich der Dom immer mehr füllte. Nervosität beschlich uns langsam, da wir noch nie vor so vielen Menschen gespielt hatten.

Unter dem Titel „Die Ehe ist ein Glaubenszeugnis“ begann Bischof Dr. Franz Jung dann im Kiliansdom den Gottesdienst. Wie wir später erfahren sollten, waren bei diesem Pontifikalgottesdienst etwa 1300 Gottesdienstbesucher anwesend.

„Eine so lange Wegstrecke gemeinsam zurückgelegt zu haben, ist ein Grund zu großer Dankbarkeit.“ Dieses Motto gilt auch für unsere Band.

Im Festgottesdienst im Würzburger Dom, erneuerten die Jubelpaare dann ihr Eheversprechen. 

Nachdem uns beim ersten Lied die Nervosität noch anzumerken war, fanden wir aber schnell in unsere Routinen und konnten den Gottesdienst und den vielkehligen Gesang der Gottesdienstbesucher genießen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand für die Jubelpaare die Möglichkeit zur Einzelsegnung. Während dieser Segnung sorgten wir mit Liebesliedern, sowie Engels- und Segnungsliedern für einen stimmungsvollen Rahmen.

Nach über zwei Stunden endete unser Gastspiel in Würzburg mit „Oh happy day“ und einer weiteren Zugabe. Der gespendete Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen zeigten uns, dass unser Mitwirken in Würzburg gelungen war

­