Logo PG Ebern

Unterpreppach (on): Zu einem gemeinsamen Seniorentreffen (wie alle Halbjahre) im Wechsel mitEbern und Jesssserndorf hatte dieser Tage der Seniorenkreis Unterpreppaach ins örtliche Sportheim eingeladen. Auf dem Progaramm stand neben einer anfänglichen Erntedank-Andacht und interessanten Informationen zum Jahresthema auch eine schlichte Jubiläumsfeier „40 Jahre Seniorenkreis der Pfarrei Unterpreppach“, bei welcher eine Reihe von Seniorinnen für zehn bzw. 20Jahre Treue zur Gemeinschaft geehrt werden konnte.

Zur Historie des Seniorenkreises führte der jetzige Leiter Bruno Deublein aus, dasss die Gemeinschaft  auf Empfehlung des damaligen Bischofs mit einem lockeren Treffen unter der Leitung von Diakon Otmar Stehr am 27. November 1977 in der ehemaligen Gastwirtschaft Hau gegründet wurde. Einer der Anlässe dafür war die vorausgegangene Schul-  und  Gemeindegebietsreform, um den Ortschaften / Pfarreien eine neues Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. 24 „Gründungsmitglieder“ wurden damals notiert.  Die Leitung der sich anschließend regelmäßig treffenden Gruppe lag anfangs zweijährlich in verschiedenen Händen, später auch wesentlich länger; der jetzige Seniorenleiter fungiert bereits seit 17 Jahren. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch der Teilnehmerzahlen um 45 ist die Gemeinschaft langsam wieder „geschrumpft“ auf die Anfangs-Stärke von 1977, wohl weil sich  die Aspiranten dafür (mit 75  / 80
Jahren und älter) „noch zu jung fühlen für den Seniorenkreis“, von dem sicherlich auch mancher was profitieren könnte. Nach wie vor gilt die Einladung an jeden Interessenten, möglichst schon ab 60 Jahren.
Als gute Beispiele für ihre langjährige Treue konnte der Seniorenleiter zusammen mit Pfr. Rudolf Theiler einer Reihe von „Getreuen“  je eine vom Pfarramt ausgefertigte  Urkunde aushändigen, nämlich für 10 Jahre regelmäßige Teilnahme an Siegfried Hau aus Unterpreppach,  Eugenie Jäger
aus Vorbach, an Gundi Kreller aus Gereuth und Cilli Walz aus Reutersbrunn.
Für stattliche 20 Jahre „Dabeisein“ galt der Dank der Urkunden-Verleiher Pauline Barth und Helga Biegler, beide aus Unterpreppach, Marianne Gegner aus Kurzewind, Irma Kirchner aus Reutersbrunn, Maria Pfeiffer aus Vorbach, Luitgard Steinmetz aus Reutersbrunn und Anna Vollkommer aus Unterpreppach. Leider konnte ein Teil der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich dabei sein; die Urkunden samt je einem Blumengruß werden  ihnen
nachgereicht.
Alle Urkunden enthalten den Wahlspruch von Adolph Kolping: „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Durchhalten das Beste!“
Den Mittelteil des Nachmittagsprogramms bestritt  Norbert Kraus von der Regionalstelle Schweinfurt für die Seniorenarbeit im östlichen Unterfranken mit Überlegungen zum heurigen Jahresthema „die Kunst des Alters“. Er fasste sein Referat in neun Empfehlungen bzw. ausdrückliche Fähigkeiten zusammen, in welchen z.B. die Ratschläge nicht fehlten: zu verstehen, dass das Alter und das Älterwerden Teil des Lebens sind;  das Positive im Blick zu behalten;
Grenzen zu akzeptieren und offen zu sein für Neues; Loslassen zu können und rechtzeitig die „letzten Dinge„ zu regeln; sowie trotz allem Träume zu haben.
Zu Beginn des Treffens trug der Seniorenleiter im Blick auf Erntedank zwei  provozierende Überlegungen vor: „Danken – ja bitte, oder:  nein danke!“ und zehn anwesende Seniorinnen brachten in kurzen Versen zum Ausdrck, warum wohl jeder dem gütigen Gott zu danken hat. Gute Aufheiterung vermittelte  auch die Kurzgeschichte „der Rabbi und der Ziegenbock“, die jedem reichliche Zufriedenheit empfahl. Die musikalische Umrahmung mit beschwingten Liedern lag diesmal in Händen des Musikers Helmut Vogel aus Heubach. Ihm galt der Dank des Seniorenleiters ebenso wie allen, die am Gelingen des Nachmittags durch ihr Kommen und irgendwelche Mitssorge beteiligt waren.
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Seniorenkreises der Pfarrei Unterpreppach konnten elf Getreue für 10-jährige bzw. 20-jährige Treue zur Gemeinschaft mit Urkunden und einem Blumengruß geehrt werden; hier die anwesenden Geehrten, allesamt Damen,  nämlich (von links)
Maria Pfeiffer, Marianne Gegner, Helga Biegler, Gundi Kreller, Pauline Barth und Cilli Walz, zusammen mit (hinten von rechts)  Pfr. Rudolf Theiler aus Ebern, Regional-Referent Norbert Kraus aus Schweinfurt und Seniorenleiter Bruno Deublein aus Unterpreppach.

­