Logo PG Ebern

Sternsinger in der Pfarrei Unterpreppach eifrig unterwegs – Unterpreppach (on): Ganz im Sinne der vor einigen Wochen deutschland-weit eröffneten Sternsinger-Aktion für dieses Jahr unter dem zentralen Motto: „Segen bringen, Segen sein “ waren am Dreikönigstag auch in der Pfarrei Unterpreppach die „Sternsinger“ unterwegs – und zwar mit stattlichem Spendenerfolg.

Allein die Gruppen von Unterpreppach konnten am Abend eine Spendensumme von knapp 1.870 Euro zählen. Dazu kommen noch je einige Hundert Euro aus den Filialen Reutersbrunn und Vorbach.

Der Aktion war am Vormittag ein Gottesdienst in Unterpreppach mit Pfr. Rudolf Theiler  aus Ebern voraus gegangen, bei dem bereits je einige als „Dreikönige“ verkleidete Ministranten aus allen drei Orten den Dienst am Altar versahen.  Der Geistliche würdigte in der Predigt und  am Schluss der Messe das besondere Engagement aller Beteiligten und segnete die benötigte Kreide, den Weihrauch,  das Weihwasser und sie allesamt, ehe er sie  zu ihrem lobenswerten Dienst „aussandte“. Gerne zogen die Gruppen dann – teils bereits noch am Vormittag, teils am Nachmittag – unter Begleitung einiger Erwachsener von Haus zu Haus, um mit ihrem Symbol-Stern, mit  Liedern, Segensworten und der üblichen Kreide-Anschrift an den Eingangstüren den Segen Gottes fürs neue Jahr 2016 zu bringen. Dafür und für den guten Zweck der Spende  zeigten sich die Familien durchweg gerne großzügig. Die Spenden werden heuer insbesondere für die armen und oft ausgebeuteten Kinder in Bolivien weiter geleitet. Hierbei gilt die sinnhafte Überlegung: „Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“.

­