Logo PG Ebern

Diakon Laurentius gilt als einer der am meisten verehrten Heiligen weltweit. Am 10.August 258 wurde er auf einem glühenden Rost zu Tode gequält. So wird er meist mit einem Rost dargestellt. Der Kaiser verlangte damals von ihm den Kirchenschatz Roms. Er erbat sich dafür drei Tage Zeit.

Er verteilte den damaligen „Kirchenschatz“ unter den Armen und Notleidenden. Vor dem Kaiser stellte er dann diese Menschen als wahren Schatz der Kirche vor.

Eine Herausforderung auch für uns in Ebern auf die echten Werte der Kirche zu achten, wie Pfarrer P.Rudolf Theiler den Anspruch dieses Festes einfordert.Wer sich vorab auf den Festtag mit St. Laurentius einstimmen will, sollte sich unbedingt den „Impuls zum Patrozinium St. Laurentius“ unter  www.pg-ebern.de/aktuelles/videogottesdienste anklicken.

­