Logo PG Ebern

Adventssingen – Besinnliche Klänge im sakralen Raum. Die drei Chöre der Pfarrei St. Laurentius Ebern luden am zweiten Adventssonntag zu einer besinnlichen Stunde mit adventlicher Chor- und Instrumentalmusik in die Stadtpfarrkirche ein.

Der Laurentiuschor eröffnete das Adventssingen mit dem Lied "O Heiland, reiß die Himmel auf" und wurde dabei bei jeder zweiten Strophe von der Gemeinde unterstützt. Nach zwei weiteren Liedern durften die Kleinen vom Kinderchor nach vorne. "Es ist schön, so viele Kinder, die mit so viel Begeisterung dabei sind, zu leiten, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist", so der Leiter der drei Chöre, Dekanatskantor Wolfgang Schneider. Ihm ist der Nachwuchs für den Chor besonders wichtig, und der ist mit über 20 Kindern erstmal gesichert.
Auch die Begleitung mit der Orgel übernahm mit Michael Wicklein ein Schüler Schneiders. Ein weiterer Höhepunkt war, als Elfie Arbinger (Klarinette) zusammen mit Wolfgang Schneider (Orgel) vom Rentweinsdorfer Walter Dold eigens bearbeitete Adventslieder zum Besten gaben.

Der Beginn von Weihnachten

Der katholische Pfarrer Rudolf Theiler stellte in seiner kurzen Ansprache die Frage "Wann fängt Weihnachten an?" Dazu gehören, wie er ausführte, viele verschiedene Aspekte, so zum Beispiel dass die Starken in dieser Zeit besonders den Schwachen helfen. Er hoffe, dass durch das Adventssingen die Energie und die Kräfte der Zuschauer gebündelt werden.

Als der Chor für neue geistliche Lieder (NGL-Chor) in den Altarraum trat, durfte das Publikum in der gut besuchten Kirche wieder aktiv werden und bei jeder zweiten Strophe mit einsteigen. Als drei Jugendliche das Lied "Angels carol" sangen, war die Gemeinde schlichtweg begeistert. Die kleinsten Chorsänger wurden vom Nikolaus mit Süßem überrascht, nachdem er sichergestellt hat, dass die Chorkinder alle brav waren. Zum Schluss des besinnlichen Abends sang der Laurentiuschor, unterstützt von der gesamten Gemeinde das Lied "Macht hoch die Tür".

­