Logo PG Ebern

Neuer Diakon – Liebe Christen/innen in der Pfarreiengemeinschaft,seit 1.1. bin ich als ständiger Diakon bei Ihnen. Für die vielen freundlichen Worte und guten Wünsche für den neuen Anfang hier, danke ich ganz herzlich. Allen, die mich noch nicht kennen, stelle mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt, habe Familie und wohne in Münnerstadt (ca. 50 km entfernt). Nach dem Theologiestudium in Trier, Münster/Westfalen und Würzburg habe ich zunächst im Erzbistum Bamberg eine Ausbildung zum Pastoralreferenten absolviert und dann lange als Religionslehrer im Kirchendienst in vielen Schularten gearbeitet, am längsten in einer Förderschule der Lebenshilfe. Ehrenamtlich habe ich eine Art „Telefonseelsorge“ im Internet aufgebaut. Nachdem ich 2000 in Würzburg zum ständigen Diakon geweiht worden war, bot sich mir dann die Möglichkeit, dieser Tätigkeit hauptberuflich nachzugehen: Geschäftsführung, Aus- und Fortbildung, Technik. Größenordnung: Ungefähr 70 Eheberater, Seelsorger und Ehrenamtliche bundesweit beraten ungefähr 1000 Klienten  pro Jahr mit 5000 Mailantworten, abhörsicher. 1996 habe ich die ersten Schritte unternommen, 2014 ist dieses Kind nun volljährig geworden: Es wurde daher Zeit, mich nochmal nach einer neuen Herausforderung umzusehen.

Ich habe mir die Option offen gehalten, bis Sommer zu entscheiden zu können, ob ich für länger hier bleibe: Ich habe jetzt lange in ganz anderen Bereichen gearbeitet, daher ist es für mich Neuland, wie die konkrete Arbeit als Diakon aussieht und wie sie mich erfüllt. Ausgesprochen netten Menschen begegne ich hier und einem ganz liebenswürdigen Chef, so viel steht schon einmal fest.

Ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen und darauf, gemeinsam mit Ihnen unterwegs zu sein.

Tel. 09531-94270-18
­